Coaching und Beratung für Eltern.
Ich unterstütze Kinder und Jugendliche, indem ich
mittels:
Mein Angebot richtet sich an Erwachsene, Jugendliche, Schul-, Kindergarten- und Kleinkinder.
Vorgesehen sind 2-5 Trainingseinheiten à ca. 45 Minuten / Fr. 90.00 pro Einheit.
Während meiner langjährigen Tätigkeit als Primarlehrerin und aus meiner eigenen Lernbiographie sind mir Aussagen wie „Das kann ich sowieso nicht“, „Ich vergesse schnell, was ich gelernt habe“, „Ich kann mich nicht konzentrieren“, „Ich verstehe das nicht“, „Ich habe Angst, zu versagen“,„Ich bin ausgeschlossen“ sehr präsent und beschäftigen mich immer wieder.
Dass nicht jeder Mensch auf dieselbe Art und Weise lernt, habe ich zur Genüge erfahren. Es ist für mich oft nicht einfach, mit anzusehen, wie Kinder unter Misserfolgen leiden. Wir Erwachsenen haben die Tendenz, Kinder mit gut gemeinten Worten „Anweisungen, Aufforderungen, Drohungen“ zu überschütten. Dabei vergessen wir, dass Kinder von ihrer Entwicklung her oft überfordert sind damit. Die Folge ist, sie verschliessen sich den wiederholten Belehrungen oder können diese entwicklungsbedingt noch nicht umsetzen. Meine diesbezüglichen Erfahrungen erwecken in mir das Bedürfnis, nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, Kinder noch individueller zu unterstützen.
In einer Weiterbildung bin ich auf die „Praktische Pädagogik“ gestossen und bin begeistert davon. Was mich fasziniert, ist, wie über Bewegung individuelle Lernprozesse in Gang gebracht werden können. Die Aussagen von Ludwig Koneberg „Wo Sprache versagt, hilft Bewegung“ / „Hinter dem Stress liegen die Fähigkeiten“ weckten mein Interesse noch mehr.
Die Praktische Pädagogik beschäftigt sich damit, wie jeder Einzelne bestimmte Situationen wahrnimmt. Die neusten Erkenntnisse in der Gehirnforschung zeigen uns, dass die mentale Entwicklung eines Menschen mit der Bewegungsentwicklung eng zusammenhängt.
Über das Konzept Praktische Pädagogik schaffen wir Zugang zu den unbewussten Bereichen unseres menschlichen Gehirns. Dort entsteht die Motivation für Lernen und Verhalten. Durch gezielte Bewegungsübungen werden Gehirnbereiche neu miteinander vernetzt, damit sich die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit verbessern kann. Der Mensch wird in sein Gleichgewicht zurückgeführt. Der Fokus wird nicht auf defizitäre Fähigkeiten und unkontrolliertes Verhalten gelegt, sondern individuelle Begabungen werden gefördert.
Blockaden auf verschiedenen Ebenen werden erkannt und mit gezieltem Bewegungstraining gelöst. Kinder erleben, wie ihr Selbstvertrauen gestärkt wird und sie dadurch selbstbewusster auftreten.
Ist Ihr Interesse geweckt und Sie möchten noch weitere Informationen? Melden Sie sich schriftlich oder telefonisch bei mir.
Zurück